Ehrung für Heike Karen Gürtler im Ulla-Hahn-Haus

Jury junger Monheimer Leserinnen und Leser vergibt Literaturpreis „Wi(e)derworte“

Am Freitagabend wurde Autorin Heike Karen Gürtler (Mitte) im Ulla-Hahn-Haus der Literaturpreis „Wi(e)derworte“ verliehen. Dabei fehlte auch der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt nicht, um den Bürgermeister Daniel Zimmermann (links) gebeten hatte. Mit dabei waren Jury-Mitglieder und Marie Martin (2.v.r.), neue Leiterin des Ulla-Hahn-Hauses. Foto: Olaf Staschik

Eine Jury aus Jugendlichen des Otto-Hahn-Gymnasiums und der Peter-Ustinov-Gesamtschule hatte entschieden: Der nach 2013 und 2015 zum dritten Mal verliehene Literaturpreis junger Monheimer Leserinnen und Leser geht in diesem Jahr an die Münchner Autorin Heike Karen Gürtler. Mit dem Roman „Mut ist der Anfang vom Glück“ wurde erstmals unter dem Titel „Wi(e)derworte“ geehrt. Bislang nannte sich die Auszeichnung „UH!-Literaturpreis“. Am Freitagabend wurde der mit 2000 Euro dotierte Preis im Ulla-Hahn-Haus unter anderem von Bürgermeister Daniel Zimmermann überreicht.

Heike Karen Gürtler, Jahrgang 1970, lebt in München und arbeitet als freiberufliche Mediengestalterin und Autorin. Ihr Roman „Mut ist der Anfang vom Glück“ ist im Thienemann-Esslinger Verlag, Stuttgart, erschienen.

Die jungen Leserinnen und Leser in der Monheimer Jury unter der Leitung des Jugendbuchautors Christian Linker zeigten sich vor allem von der Art und Weise begeistert, wie in der im Roman erzählten Liebesgeschichte zwischen zwei Mädchen Fragen nach Offenheit und Toleranz gestellt werden und lobten die behutsame Hereinnahme in eine Gefühlswelt aus Chaos, Zweifeln und Sehnsucht.

Der vom Ulla-Hahn-Haus initiierte Literaturpreis „Wi(e)derworte“ wird alle zwei Jahre – im Wechsel mit dem großen Ulla-Hahn-Autorenpreis – vergeben. Die Preisverleihung findet in der Regel unter Anwesenheit der Namensgeberin und in Monheim aufgewachsenen bekannten Schriftstellerin Ulla Hahn statt. Am vergangenen Freitag war sie allerdings durch einen Orkan verhindert, der die Bahnfahrt von Norddeutschland an den Rhein unmöglich machte. (nj)

Neue Nachrichten

Ergebnisse der Proben werden am 24. April bei Abschlusskonzert in der Aula präsentiert

mehr

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben