Ehemaliger Bürgermeister von Wiener Neustadt liest im Ulla-Hahn-Haus

Nach rund 20 China-Reisen präsentiert Bernhard Müller seine Erlebnisberichte

Als ehemaliger Bürgermeister von Wiener Neustadt ist Bernhard Müller viel herumgekommen. Dabei stand nicht nur die Partnerstadt Monheim am Rhein, sondern auch China auf der Liste der Lieblingsziele. Nach rund 20 dienstlichen und privaten Reisen in die Volksrepublik hat Müller in einem Buch nun seine Erlebnisberichte zusammengefasst. Am Samstag, 9. September, liest er ab 17 Uhr einige Passagen aus „China. Hinter dem Reis“ im Ulla-Hahn-Haus, Neustraße 2-4. Der Eintritt ist frei.

Bernhard Müller studierte Politikwissenschaft, Publizistik und Public Management. 2005 wurde er Bürgermeister von Wiener Neustadt, ein Jahr später reiste er zum ersten Mal nach China und entwickelte dabei eine besondere Beziehung zu Land und Menschen. Im gleichen Jahr beschloss der Gemeinderat eine Verschwisterung mit der nord-ost-chinesischen Metropole Harbin. Seit 2011 ist Müller Vorstandsmitglied der Organisation zur Unterstützung der Österreichisch-Chinesischen Beziehungen (OECB). Nach seiner zehnjährigen Amtszeit als Bürgermeister ist er nun unter anderem als Lektor an einer österreichischen Fachhochschule tätig.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Daniel Zimmermann und einer kurzen Präsentation einiger Reisefotos wird Müller verschiedene Passagen seines Buchs lesen. Im Anschluss gibt es Gelegenheit für Fragen. (bh)

Neue Nachrichten

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr

Volkshochschule bietet Social-Media-Kurs für Seniorinnen und Senioren an

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben