Druck in der Pipeline: Öffentlichkeit mit Zahlen genarrt


Dünchheim kritisiert Bayer und Gericht / „Selbstbeschränkung“ ist gar keine

Die wiederholten Ankündigungen der Firma Bayer, man wolle den Druck in der Kohlenmonoxid-Pipeline auf 19 bar beschränken und komme damit den Gegnern der Gasleitung entgegen, wertet Bürgermeister Dr. Thomas Dünchheim als „Versuch, die Öffentlichkeit an der Nase herumzuführen“.

„Seit dem im Mai vorgelegten Gutachten von Prof. Dr. Gerd Falkenhain haben Bezirksregierung und Bayer Material Science AG in sämtlichen Verfahren steif und fest behauptet, es sei ohnehin kein höherer Druck als 19 bar durch die Druckabsicherung am Übergabepunkt in Dormagen genehmigt worden. Das wurde in der zehnstündigen mündlichen Verhandlung am 21. August mehrfach wiederholt und zu Protokoll genommen“, erläutert Dünchheim.

Mit seinem Beschluss vom 18. September versteige sich das Verwaltungsgericht Düsseldorf (S. 28, Abs. 2) sogar zu der Aussage: „Damit darf zu keinem Zeitpunkt ein höherer Druck als die vorgenannten ca. 13,5 bar in der Leitung bestehen.“ Es falle ihm schwer, so Dünchheim, diese Interpretation des Verwaltungsgerichts gegen den eindeutigen Wortlaut des Planfeststellungsbeschlusses noch ernst zu nehmen.

Der Verwaltungschef weiter: „Wenn sich Bayer und Bezirksregierung heute hinstellen und behaupten, eine Reduzierung des Drucks in der Leitung auf 19 bar sei ein Entgegenkommen, dann hat man entweder überhaupt keinen blassen Schimmer von dem, was Gegenstand des Genehmigungsverfahrens ist oder möchte die Öffentlichkeit in die Irre führen.“

[extern]Mehr über die CO-Pipeline

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben