Die Unterführung im Berliner Viertel wird bunt

„Day of Color“ am 22. Juni mit Live-Musik, Malworkshop und Diskussion

Die Unterführung im Berliner Viertel wird vom Künstlerduo Tubuku umgestaltet. Foto: Jessica Küppers

Die Unterführung im Berliner Viertel ist in den vergangenen Wochen umgestaltet worden. Die Stadt Monheim am Rhein hat den Bereich zunächst mehrfach mit einem Hochdruckreiniger gereinigt und überschüssige Pflanzen entfernt. Anschließend wurden die Flächen grundiert, damit sie bemalt werden können. Die Unterführung wird von Tubuku, einem Künstlerduo aus Krefeld, gestaltet. Die beiden Künstler Jaroslaw Masztalerz und Alex Weigandt haben sich auf Street Design konzentriert und schon ähnliche Gestaltungsprojekte in Darmstadt, Meerbusch und Krefeld umgesetzt. 

Planmäßig wird noch die Beleuchtung in dem Bereich erneuert und die Metall-Wandverkleidung verschwinden, damit auch diese Flächen gestaltet werden können. Bis Samstag, 22. Juni, soll alles fertig sein, denn dann wird ab 14 Uhr die Umgestaltung unter dem Motto „Alles ist bunt“ mit einem „Day of Color“ gefeiert. Der Saxophonist Oleg begleitet die Einweihung musikalisch. Außerdem gibt es einen Malworkshop zum Thema „Alles wird bunt“ sowie einen Diskussionsstand zum Austausch mit Monheimerinnen und Monheimern. 

Mit dem Projekt soll ein Zeichen für Vielfalt und Selbstverantwortung im Berliner Viertel gesetzt werden. Es wird durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert und vom Verein Monheim fördert e.V. umgesetzt. Die künstlerische Aufwertung der Unterführung wurde außerdem im Rahmen der Miniprojektbörse bezuschusst. (jk)

Neue Nachrichten

Vorverkauf für Picknick-Konzert am 15. August läuft

mehr

Claus Schenk Graf von Stauffenberg deponierte vor 80 Jahren Sprengstoff im Führerhauptquartier

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 15 vom 18. Juli 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben