Eine facettenreiche Multivisionsshow über Schweden – das Land der Wälder und Seen (Kursnummer: 24W1801) ist am Mittwoch, 25. September, in der Volkshochschule Monheim am Rhein zu sehen. Dozent Martin Weigelt nimmt die Teilnehmenden mit auf eine Reise in die unendlich Weite und Einsamkeit des Landes. Unterwegs sind viele Schönheiten der Natur und zahlreiche kulturelle Besonderheiten zu sehen.
Bei diesem Besuch wird nicht die übliche Fährverbindung genutzt, sondern die Öresundbrücke. Von der dänischen Seite geht es zuerst durch einen vier Kilometer langen Unterwassertunnel. An der künstlichen Insel Peberholm, zu Deutsch Pfefferinsel, beginnt die Auffahrt auf die 7845 Meter lange Brücke. Schon von der Öresundbrücke ist der „Turning Torso“, der verdrehte Wolkenkratzer in Malmö, der drittgrößten Stadt Schwedens zu sehen. Danach geht es weiter nach Ystad. Hier kann man auf den Spuren von Kommissar Kurt Wallander wandern. Ein Bummel durch Kalmar steht auf dem Programm, bevor es über die Ölandbrücke nach Öland geht zum Karlevi-Stein und zum Gräberfeld von Gettlinge. Versteckt in den Wäldern Smålands liegt das einzigartige Glasreich Schwedens. Dort werden zwei Glashütten besucht. In Stockholm darf man das Vasa-Museum nicht auslassen, dass meistbesuchte des Landes. Nach einem kurzen Bummel durch die Universitätsstadt Uppsala, geht es weiter in den Norden. Dort zeigt Martin Weigelt gewaltige Stromschnellen und die historische Sehenswürdigkeit „Öjebyn Kyrkstad“. Anschließend stehen noch die Orte Jokkmokk, Porjus, Kvikkjokk und Arvidsjaur auf der Liste. Den höchsten Wasserfall Schwedens und das ungewöhnliche Museum Berglagen sind ebenfalls einen Besuch wert, bevor es wieder in den Süden geht.
Nach einem Abstecher in die alte Hansestadt Örebro, wird der Götakanal in Forsvik zu sehen sein. Danach steht in Vimmerby Astrid Lindgrens Welt auf dem Programm. Auf dem Weg zu den Felszeichnungen von Tanum gibt es Zwischenstopps im Store Mosse Nationalpark und am Vänernsee. Entlang der Schärenküste geht die Reise wieder zurück nach Malmö. Doch nicht, ohne noch das Ufo-Denkmal in Ängelhom und die tausendjährige Eiche in der Schlossanlage Bosjökloster anzusehen. Dies und einiges mehr gibt es in diesem Vortrag zu entdecken.
Die Multivisionsshow wird ab 19 Uhr im Raum R.016 der VHS, Tempelhofer Straße 15, zu sehen sein. Teilnehmerinnen und Teilnehme zahlen 7 Euro. Anmeldungen sind unter Angabe der Kursnummer per E-Mail an vhs@monheim.de oder direkt über die Website der VHS unter www.vhs.monheim.de möglich. (jk)