Der Weg zu den kürzesten Wartezeiten im Bürgerbüro

Statistik auf der städtischen Homepage hilft bei der Planung / Im Durchschnitt wird bereits nach rund vier Minuten geholfen

Das Diagramm zeigt die prozentuale Verteilung der Zeiten, in denen Gäste des Bürgerbüros weniger als 10 Minuten warten müssen, bis ihnen geholfen wird. Die durchschnittliche Wartezeit im Monheimer Bürgerbüro beträgt weniger als vier Minuten. Grafik: Stadt Monheim am Rhein

Sechs Tage die Woche, durchschnittlich neuneinhalb Stunden pro Tag. Wohl kein Bürgerbüro im Land steht seiner Einwohnerschaft mit insgesamt 57 Stunden von Montag bis Samstag länger offen als die zentrale Anlaufstelle im Monheimer Rathaus. Und nicht nur diese Kennzahlen sind besonders.

„Außergewöhnlich dürften auch die kurzen Wartezeiten bei uns sein“, betont Bürgerbüroleiter Marc Steven. Gerade einmal vier Minuten beträgt die durchschnittliche Zeit, bis einem nach Anmeldung an der Rathaus-Info an einem der sieben Schalter weitergeholfen wird. Und doch gibt es natürlich auch hier stärker und weniger stark frequentierte Zeiten. Bei der Planung des Bürgerbüro-Besuchs hilft die auf der städtischen Internetseite unter „Was erledige ich wo?“ veröffentlichte Statistik. Hier sind die Stoßzeiten rot markiert. Steven: „Wir empfehlen nach Möglichkeit auf die zahlreichen grünen und gelben Zeiten auszuweichen.“ Zum Beispiel wird an den Mittwoch- und Freitagabenden ab 17 Uhr, aber auch am Samstag-Vormittag und Samstag-Nachmittag in mehr als 95 Prozent aller Fälle binnen weniger als zehn Minuten weitergeholfen.

Und am allerschnellsten und bequemsten geht es natürlich über die Online-Termin-Reservierung, die auch direkt über die Seitennavigation der Startseite auf www.monheim.de erreichbar ist. (ts)

Neue Nachrichten

Zum 1. August gibt es einen planmäßigen Wechsel

mehr

Verwandtenpflegefamilien wurden zu einem kleinen Fest eingeladen

mehr

Die Baustellenampeln sind abmontiert / Es herrscht freie Fahrt

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Ihr Termin
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben