Der Sound zur Triennale kommt auch über die Stadtsirenen

Während der Triennale-Klangkunstausstellung vom 2. Juni bis 3. Juli ertönt jeden Samstag um 16 Uhr das „Collective Signal“

Während der Klangkunstausstellung „The Sound – Sonic Art in Public Spaces“ werden an den Samstagen zwischen dem 2. Juni und 3. Juli jeweils um 16 Uhr auch die Sirenen im Monheimer Stadtgebiet mit einer Komposition erklingen. Foto: Birte Hauke

Vom 3. Juni bis 2. Juli findet im Rahmen der zweiten Monheim Triennale die Klangkunstausstellung „The Sound – Sonic Art in Public Spaces“ statt.

The Sound präsentiert vier Wochen lang Arbeiten international renommierter Künstlerinnen und Künstler, die eigens für den öffentlichen Raum in Monheim am Rhein entwickelt wurden. Eine dieser Arbeiten trägt den Titel „Collective Signal“. Dabei handelt es sich um eine Komposition, die die niederländische Künstlerin Angela de Weijer für die Triennale und das öffentliche Warnsystem der Stadt Monheim am Rhein komponiert hat. Sie besteht aus atmosphärischen, sich langsam entwickelnden Akkorden, die über alle zwölf Sirenen der Stadt zu hören sein werden.

„Collective Signal“ wird während des Festivals jeden Samstag um 16 Uhr mit einer Dauer von etwa fünf Minuten im gesamten Stadtgebiet erklingen. Zusätzlich wird es eine Generalprobe am Freitag, 2. Juni, um 16 Uhr geben. „Wir freuen uns sehr, dass es durch die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Monheim Triennale gelungen ist, dieses einmalige Projekt für Monheim am Rhein zu realisieren“, blicken auch Bürgermeister Daniel Zimmermann und Reiner Michalke, der Intendant der Monheim Triennale, mit Spannung auf das bevorstehende Eröffnungs- und Premieren-Wochenende.

Alle Infos gibt es auf [extern]www.monheim-triennale.de und in einem [PDF]Flyer speziell zur Arbeit „Collective Signal“, der an alle Haushalte im Monheimer Stadtgebiet verteilt wird. In ihm wird durch die städtische Feuerwehr auch die Bedeutung der Sirenen im Stadtgebiet nochmal ganz ausdrücklich hervorgehoben und erläutert. Der Leiter der Monheimer Feuer- und Rettungswache Torsten Schlender betont: „Sirenen sind kein Spielzeug und wenn sie erklingen, wird es normalerweise ernst. Dass wir mit dieser besonderen Klangkunstaktion auf ihre Bedeutung aufmerksam machen können, ist daher auch für uns als Feuerwehr eine gute Sache.“ Wie wichtig Sirenen im Alltag sein können, hat sich zuletzt bei der Flutkatastrophe im Ahrtal nochmal auf ganz bittere Weise gezeigt – eben weil sie fehlten. Dort wurde in einigen Städten und Dörfern aus Verzweiflung die Kirchenglocken geläutet, weil es an sonstigen akustischen Warnmöglichkeiten mangelte. Anders in Monheim am Rhein: Während vielerorts Sirenen in den letzten Jahrzehnten einfach flächeneckend abgebaut wurden, weil man dachte, der Kalte Krieg sei vorbei und Krisen gäbe es nicht mehr, wurden diese durch die städtische Feuerwehr Monheim am Rhein weiter gepflegt und instandgehalten.

Die Eröffnung zum Triennale-Klangkunstausstellung findet am Samstag, 3. Juni ab 14 Uhr  im Landschaftspark Rheinbogen, gegenüber der Altstadt, statt. Abends wird in der Kunstwerkstatt Turmstraße gefeiert. (ts)

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben