In rund neun Monaten will die Stadt Monheim am Rhein den als Schützenplatz bekannten Parkplatz am Landschaftspark Rheinbogen umfassend modernisieren. Am Montag, 16. Juni, geht es los.
Ziel der Maßnahme ist die komplette Erneuerung der Oberfläche und der unterirdischen Infrastruktur, um den Parkplatz zukunftsfähig und multifunktional zu gestalten. Über eine provisorische Zufahrt wird der Parkplatz für den Zeitraum der Arbeiten weitestgehend zu erreichen und größtenteils zum Parken nutzbar sein. Auch die Zufahrt zum Reitsportverein wird bestehen bleiben.
Dort, wo Autos derzeit noch auf unbefestigtem Untergrund stehen und man beim Aussteigen öfters mal in tiefe Pfützen oder Schlaglöcher stolpert, werden ab dem kommendem Jahr 135 Fahrzeuge Platz finden. Ebenso sollen drei barrierefreie Parkplätze sowie vier Parkplätze für E-Autos mit Lademöglichkeit entstehen. Für die Entwässerung wird ein neuer Kanal von der Kapellenstraße zum Parkplatz verlegt.
Die Modernisierung – investiert werden hier rund 2,9 Millionen Euro – umfasst außerdem den Bau von zehn neuen Wohnmobilstellplätzen. „Die Stadt trägt der steigenden Nachfrage nach Stellplätzen Rechnung und schafft attraktive Übernachtungsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe zum Rhein und zur Altstadt“, erklärt Florian Sandner, Abteilungsleiter im Bereich Bauwesen.
Der Platz, der nach dem Umbau auch als Veranstaltungsfläche genutzt werden soll, wird zudem mit einem modernen Parksystem ausgestattet. So soll künftig eine optimale Auslastung gewährleistet sein, so Sandner. (pm)