Am 13. September haben die Monheimerinnen und Monheimer die Wahl. Sie entscheiden über die künftige Zusammensetzung des Stadtrats, Kreistags und Integrationsrats – und sie wählen ihren künftigen Bürgermeister sowie Landrätin oder Landrat. Alle Monheimer Wahlberechtigten erhalten in diesen Tagen, und spätestens bis 23. August, per Post ihre Wahlbenachrichtigungsbriefe.
Am Montag, 17. August, hat auch das städtische Wahlbüro seine Arbeit aufgenommen. Es befindet sich im Rheinischen Saal des Rathauses, Rathausplatz 2. Dort kann Briefwahl beantragt und direkt im Anschluss auch sofort gewählt werden. Der Antrag auf Briefwahl ist zudem ebenfalls über die Internetadresse www.monheim.de/briefwahl oder auf der städtischen Internetseite im Bereich Service und Verwaltung unter
Wahlen möglich, nicht aber telefonisch.
Das Wahlbüro ist montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Am Freitag, 11. September, werden die Öffnungszeiten von 8 bis 18 Uhr verlängert. Erreichbar ist das Wahl-Team auch per E-Mail an wahlbuero@monheim.de. (ts)