Bunte Unterhaltung in der ersten Ferienwoche

Der städtische Blick in den Terminkalender lädt ein zu Stadtteilspaziergängen, Kunst-Touren und geselligem Miteinander

Der Blick in den Terminkalender enthält in dieser Woche eine Kunstführung für alle. Grafik: Rüdiger Trebels

Endlich wieder Ferien! Ruhe kehrt aber auch in den zwei Wochen Herbstferien im städtischen Terminkalender nicht ein. Es gibt einige Veranstaltungen, die von der ganzen Familie entdeckt werden können. Los geht es beispielsweise am Dienstag, 14. Oktober, mit einer Kunstführung für alle. Von der klassischen Skulptur bis hin zum Spielplatz – in Monheim am Rhein lädt Kunst im öffentlichen Raum stets dazu ein, sie zu betrachten, anzufassen und mit ihr zu interagieren. Treffpunkt ist um 17 Uhr das „Franz-Boehm-Denkmal“ an der Kirche St. Gereon, Franz-Boehm-Straße, in der Altstadt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Tour dauert schätzungsweise 90 Minuten. 

Am Mittwoch, 15. Oktober, öffnet wieder das Rheincafé im Sojus 7 seine Türen. Das Rheincafé wird von Schülerinnen und Schülern ehrenamtlich betrieben. Angeboten werden allerlei erfrischende und warme Getränke und verschiedene Speisen – von Brownies und Muffins bis hin zu Burgern und Pommes ist alles dabei. Das Team des Rheincafés lädt ein, einen entspannten Nachmittag im Café zu verbringen. Ein paar Gesellschaftsspiele und ein Kicker stehen zum Zeitvertreib zur Verfügung. Das Café hat ab 17 Uhr geöffnet. Ab 19:30 Uhr trifft sich am selben Tag die Nabu-Ortsgruppe Monheim am Rhein im Bürgerhaus Baumberg. Eine Anmeldung im Vorfeld ist auch hier nicht notwendig. 

Digitalcafé im Louise-Schroeder-Haus

Am Donnerstag, 16. Oktober, stehen ab 14 Uhr die Türen des Digitalcafés in der Awo Begegnungsstätte im Louise-Schroeder-Haus an der Opladener Straße offen. Digitale Endgeräte sind zunehmend nötig, um am Alltagsgeschehen teilhaben oder Freizeitangebote nutzen zu können. Doch die Nutzung ist für vielen Menschen auch mit einigen Problemen verbunden. Diesen Hürden der digitalen Teilhabe widmet sich das Digitalcafé, welches vom Louise-Schroeder-Haus der AWO, dem Mehrgenerationenhaus Monheim am Rhein, dem AWO Gertrud-Borkott-Haus in Baumberg in Kooperation mit der Peter-Ustinov-Gesamtschule durchgeführt wird. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Alle Interessierten können einfach vorbeikommen. Der Eintritt ist frei.

Am Samstag, 18. Oktober, wird ab 10 Uhr auf Haus Bürgel der Workshop „Story Power – mit Geschichten überzeugen und begeistern“ angeboten. Ob in Gesprächen, beruflichen Präsentationen oder Begegnungen – wer Geschichten erzählen kann, erreicht Herzen. Dieses Seminar lädt dazu ein, die Kraft des Geschichtenerzählens neu zu entdecken. In der besonderen Atmosphäre des alten Römerkastells Haus Bürgel begegnen sich moderne Kommunikation und antike Weisheit. Der Workshop geht bis 16 Uhr. Die Teilnahme kostet pro Person 65 Euro. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 17. Oktober, per Mail an [E-Mail]hausbuergel@monheim.de oder unter +49 2173 95-18930 möglich. 

Rockkonzert im Sojus 7 

Später am Tag werden wieder die Indie- und Alternative-Äxte im Sojus-7-Klotz ausgepackt. Um 20 Uhr beginnt der Einlass, das Bühnenprogramm startet um 20:30 Uhr. Das Power-Rock-Duo „Powder for Pigeons“ aus Perth/Hamburg, das Alternative-Post-Rock-Quartett „Destinova“ aus Leverkusen und „Fuzzrock-Quartett Apparillo“ aus Düsseldorf sind alte Bekannte im Sojus und rocken nun erstmalig in einem gemeinsamen Konzert die Bühne an der Kapellenstraße. Im Vorverkauf unter [extern]www.sojus.de kosten die Tickets 10 Euro beziehungsweise 8 Euro ermäßigt. Es können auch an der Abendkasse Tickets erworben werden für 15 Euro sowie ermäßigt für 12 Euro. 

Zum Wochenabschluss kann Stadtteil-Geschichte hautnah entdeckt werden. Am Sonntag, 19. Oktober, berichtet ein waschechter Baumberger, was es mit der Rheinfischerei auf sich hat, wo Ziegen gezüchtet werden und wo die letzten Korbflechtereien zu finden waren. Los geht es um 14 Uhr an der Kirche St. Dyionysius an der Von-Ketteler-Straße 12. Für diese Tour ist eine Voranmeldung bis zu zwei Tage vorab nötig. Alle Infos gibt es hier: [extern]www.monheimer-kulturwerke.de/de/kalender/baumberg-erlebe-stadtteil-geschichte. Wer die Woche lieber musikalisch ausklingen lassen möchte, findet ab 19 Uhr in der Aula am Berliner Ring den geeigneten Ort dafür. Zu Gast ist der bekannte Sänger Laith Al-Deen.  Nach dem überwältigenden Erfolg seines neuen Albums „Dein Begleiter“ wird er mit neuen und alten Songs, aufregend-frischen Show-Elementen und einer unvergesslichen und warmherzigen Atmosphäre das Publikum begeistern. Karten gibt es im Vorverkauf ab 43 Euro, an der Abendkasse ab 48 Euro. Tickets sind hier erhältlich: [extern]www.monheimer-kulturwerke.de/de/kalender/laith-al-deen.

Diese und natürlich noch viele weitere Veranstaltungstermine lassen sich im städtischen Terminkalender unter [extern]www.monheim.de im Bereich Freizeit und Tourismus finden. (tb) 

Neue Nachrichten

Pflanzsaison für Bäume, Sträucher, Stauden und Blumenzwiebeln hat begonnen

mehr

Beginn der Sitzung am 19. November im Ratssaal ist um 18 Uhr

mehr

Gedenkstunde anlässlich des Volkstrauertags nahe der Freilichtbühne an der Kapellenstraße am Sonntag ab 11:30 Uhr

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben