Bürgermeisterwahl in Malbork endet mit Überraschung

Glückwünsche aus dem Monheimer Rathaus in die polnische Partnerstadt

Mit einer Überraschung endete an diesem Sonntag die Stichwahl um das Bürgermeisteramt in Monheims polnischer Partnerstadt Malbork.

Als deutlicher Sieger und damit künftiger Bürgermeister ging Marek Charzewski mit 60,31 Prozent der Stimmen aus dem Stechen hervor. Er löst damit den bisherigen Amtsinhaber Andrzej Rych?owski ab, der das Amt seit 2006 innehatte. Als überraschend ist das Ergebnis deshalb zu werten, weil Rych?owskis Bürgerallianz „Porozumienie Obywatelskie“ bei der Stadtratswahl vor zwei Wochen mit 12 von insgesamt 21 Sitzen noch die absolute Mehrheit im Malborker Stadtrat geholt hatte.

Zu ihrem neuen Bürgermeister wählten die Malborker hingegen nun mit Marek Charzewski den Spitzenkandidaten des SLD-Linksbündnisses Lewica Razem, das lediglich über zwei eigene Sitze im neuen Stadtrat verfügt. Die beiden bereits im ersten Wahlgang am 16. November unterlegenen Bürgermeisterkandidaten Jan Tadeusz Wilk (Bürgermeister von 2002 bis 2006) und Tomasz Klonowski hatten ihre Anhänger vor der Stichwahl dazu aufgerufen, Herausforderer Charzewski mit ihren Stimmen zu unterstützen.

Ein Gratulationsschreiben von Bürgermeister Daniel Zimmermann an den künftigen Amtskollegen Marek Charzewski ging noch an diesem Montag in Richtung Polen raus.

Komplettiert wird der künftige Malborker Stadtrat neben den Sitzen für die Bürgerallianz (12) und das SLD-Linksbündnis (2) durch die Vertreter der Gruppierungen „Unser Malbork“ (3), „Recht und Gerechtigkeit“ (2) und die Republikaner (1) sowie durch den Einzelbewerber Antoniego Zawadzi?skiego.

Neue Nachrichten

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr

Stadtverwaltung will freiwilliges Engagement weiter voranbringen

mehr

Ab Dienstag, 30. April, wird die Lottenstraße für vier Tage gesperrt

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben