Ausstellung zeigt die schönsten Eindrücke vom 7. Monheimer Stadtfest

Bilder in beiden Sparkassen-Filialen / Selbstgebauter Holzpalast „Sim-sala-mon“ steht auf dem Abenteuerspielplatz

150 Kinder und Jugendliche hatten Namensvorschläge für den Palast, der im Rahmen des 7. Monheimer Stadtfests entstand, eingereicht. Die besten zehn wurden jetzt prämiert. Der Siegername „Sim-Sala-Mon“ war Julian Rückert (l.) eingefallen. Foto: Birte Hauke

Das 7. Monheimer Stadtfest entführte vom 27. bis zum 29. Mai zehntausende Besucher in eine Welt aus „1001 Nacht am Rhein“. Zahlreiche Attraktionen und ein aufregendes Programm bei meist strahlendem Sonnenschein lockten an allen drei Tagen rund 80.000 Menschen in die Innenstadt. In Erinnerung an das märchenhafte Fest sind ab sofort bis Freitag, 15. Juli, die schönsten Bilder in den Räumen der Monheimer und Baumberger Sparkassen-Filiale zu sehen. Gezeigt werden in beiden Filialen unterschiedliche Aufnahmen von Dag Sterzinger und Thomas Spekowius.

Neben allgemeinen Eindrücken zeigen die Bilder auch die riesige Ausstellung der städtischen Kunstschule auf der Krischerstraße. Rund 1100 Grundschulkinder, 240 Kindergartenkinder und 100 Jugendliche der weiterführenden Schulen und des Haus der Jugend waren unter Anleitung von Dozenten der Kunstschule kreativ geworden und hatten ihre Ideen zum Motto „1001 Monheim – Collagen einer Stadt“ mit verschiedenen Materialien ausgedrückt. Direkt daneben entstand mit mindestens ebenso viel Kreativität und sicher noch mehr Schweiß und Kraft ein herrschaftlicher Palast. In Kooperation mit dem Verein Abenteuerspielplatz hatte die Stadtsparkasse Kinder und Jugendliche wieder zu einer großen Bauaktion eingeladen. Dabei wurden die Kinder von Lars Beekmans vom städtischen Gebäudemanagement und dem gelernten Zimmermann Jürgen Reuter aus dem Team der städtischen Bauaufsicht fachmännisch unterstützt.

Der Palast ist bereits auf das Gelände des Abenteuerspielplatzes gezogen. „Der sieht da einfach super aus“, freut sich Roman Lang vom Vereinsvorstand des Abenteuerspielplatzes. Ab Montag, 11. Juli, bis zum 29. Juli wird er die Hauptattraktion der diesjährigen Ferienfreizeit „Abenteuer Orient“. Bislang fehlte allerdings ein Name. Im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs waren beim Stadtfest 150 Namensvorschläge eingegangen. Eine Jury aus Stadtsparkasse Düsseldorf, Abenteuerspielplatz und städtischer Wirtschaftsförderung hatte schließlich die Qual der Wahl und verkündete am Donnerstag, 7. Juli, vor den Bildern in der Baumberger Sparkasse den Gewinner. Estelle Dageroth, Abteilungsleiterin der städtischen Wirtschaftsförderung, bedankte sich bei allen Teilnehmern: „Der Palastbau war wirklich eine tolle Aktion, an der sich viele Kinder und Jugendliche beteiligt haben und wir freuen uns ganz besonders, dass ihr so viele Vorschläge gemacht habt!“

Der Vorschlag „Sim-Sala-Mon“ von Julian Rückert fand am Ende die größte Zustimmung. Aber auch die „Zwiebelmonde“, und der „Adventure Mahal“ und andere Vorschläge kamen bestens an. Michael Kämper, Leiter der Baumberger Sparkassenfiliale, gratulierte neben Julian Rückert auch Anike Musiolik, Celia Mähr, Celine Anastasia Rempel, Jonas Theis, Karolina Hollon, Marie Siepen, Maya Schmeil, Safie Da Costa und Tuna Akgül. Alle Kinder freuten sich über ein kleines Geschenk der Stadt. (bh)

Neue Nachrichten

Amtskollege Daniel Zimmermann schickt Glückwünsche in die polnische Partnerstadt

mehr

Die VHS klärt auf, wie Zustand und Zukunft digitaler Beteiligungsmöglichkeiten in NRW aussehen

mehr

Volkshochschule bietet einen Kurs zum Einstieg in den Mac an

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben