Ausblick auf ein abwechslungsreiches Monheimer Spätsommer-Wochenende

Der Blick in den prall gefüllten städtischen Terminkalender verspricht viel

Der Blick in den städtischen Terminkalender verspricht ein äußerst abwechslungsreiches Spätsommer-Wochenende. Und sogar die Sonne ist, passend zu den zahlreichen Freiluft-Veranstaltungen, nochmal zurückgekehrt.

Am Samstag und Sonntag quert das Piwipper Böötchen wieder von 10.30 bis 18 Uhr den Rhein – und bringt zum Abschluss sogar einen ganz besonderen Gast nach Monheim mit. Am Samstag, 6. September, heißt es ab 11 Uhr aber erst einmal wieder „Ab in die Mitte!“. Beim 360-Grad-Heimat-Tag lautet das Tagesmotto diesmal „360 Grad Gemeinschaft: Monheim versteht sich!“. Auf dem Rathausvorplatz und der Aktionsfläche vor expert Hoffman, Krischerstraße, Ecke Lindenstraße, werden dabei unter anderem die deutsch-türkische Tanzgruppe des Otto-Hahn-Gymnasiums, die Folkloregruppe Kölner Kletten-Kette und Jochen Leuf mit seiner Band für Unterhaltung sorgen. Die von zahlreichen Einzelhändlern aktiv begleiteten Aktionen mit diesmal besonders viel internationalem Flair laufen in der Stadtmitte von 11 bis 15 Uhr.

Im Anschluss kann fast nahtlos weitergefeiert werden. Claudia und Sandy Christen rufen zur Open-Air-Party vor ihr Schlagercafé an der Franz-Boehm-Straße 1, im Herzen der Monheimer Altstadt. Ab 16 Uhr spielt hier zu Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken die Musik. Neben Sandy Christen werden auch Caesar, René Christian und Sandro Marin als Gäste zum Mikrofon greifen und mit Livemusik in stimmungsvoller Atmosphäre unterhalten. Der Eintritt ist frei.

Wer mag, kann am Samstag vor dem Start in die Stadtmitte oder auch danach noch die Kinderkleider-Tauschbörse im Bürgerhaus Baumberg, Humboldtstraße 8, besuchen. Die Türen sind von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Am Sonntag ist hier mit Thomas Waters der oberste Stadtplaner aus dem Rathaus ab 11 Uhr zu Gast beim BAB-Talk. Baumberger Themen stehen beim organisierenden Baumberger Allgemeinen Bürgerverein dann natürlich ganz oben auf der Agenda. Ebenfalls ab 11 Uhr gibt es vor Poco, im Gewerbegebiet Knipprather Busch, einen großen Trödelmarkt.  Er geht bis 18 Uhr.

Von 14.30 bis 17 Uhr ist das Römische Museum Haus Bürgel, am Urdenbacher Weg, geöffnet. Um 16 Uhr heißt es bei den Klangwellen 714 in der Marienkapelle, An d’r Kapell, „Beckmann spielt Cello“! Und ein paar bunte Klänge könnten dann auch vom Rheinufer herüberwehen. An diesem Sonntag, 7. September, kommt der Spielmann wieder von der Dormagener Seite über den Rhein – und wird in Höhe Deusser-Haus am Monheimer Ufer von der Gänseliesel und vielen hundert Monheimer Brauchtumsfreunden empfangen. Das musikalische Programm beginnt bereits um 14 Uhr. Auch die Tanzgruppen der Gänselieschen und Spielmänner und die Funkenkinder sind dabei. Der Spielmann wird gegen 16 Uhr erwartet. Und er wird, als ganz besonderer Fahr- und Ehrengast, wieder mit dem Piwipper Böötchen übersetzen.

Zum städtischen Terminkalender geht es<link> hier. Alle Termine im Stadtgebiet können dort der städtischen Internetredaktion per Online-Formular gemeldet werden.

Neue Nachrichten

Volkshochschule bietet einen Kurs zum Einstieg in den Mac an

mehr

Jugendparlament der Stadt Monheim am Rhein besucht Partnerstadt Bourg-la-Reine

mehr

Nach der Umgestaltung der Spielfläche an der Otto-Lilienthal-Straße geht es für Kinder unter drei Jahren hoch hinaus

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben