Alter Ego – mein anderes Ich erfassen

Ein Kunstkurs des Otto-Hahn-Gymnasiums präsentiert in Kooperation mit der städtischen Kunstschule eine erstaunliche Ausstellung

Hier sind einige der Schülerinnen und Schüler vor einem Werk aus der Ausstellung versammelt. Foto: Katharina Braun

Alter Ego – mein anderes Ich! Wer möchte es nicht kennenlernen? Oder? Der Kunstkurs des elften Jahrgangs des Otto-Hahn-Gymnasiums unter Leitung von Lehrerin Anna Brockmann zumindest traute sich ganz nah heran. Die Ergebnisse in Kooperation mit der städtischen Kunstschule sind nun als Ausstellung für mehrere Wochen in deren Räumlichkeiten am Berliner Ring 9 zu sehen.

In dem zweimonatigen Projekt entwarfen die Schülerinnen und Schüler ihr Alter Ego in Form von Tusche- und Bleistiftzeichnungen sowie Aquarell-Malereien. Professionelle Unterstützung bekamen die jungen Menschen von Illustratorin und Kunstschul-Dozentin Christiane Ebrecht. Zu sehen sind nun sehr unterschiedliche Annäherungen und diverse Techniken auf der Suche nach dem komplexen Thema des zweiten Ichs.

„Ich bin dankbar, dass ich bei diesem persönlichen Prozess als Beobachterin dabei sein und sehen konnte, wie Christiane Ebrecht dem Kurs neue Werkzeuge für die Findung der eigenen Bildsprache an die Hand gegeben hat“, sagt Lehrerin Anna Brockmann. Besagte Dozentin Ebrecht ergänzt: „Für mich war es bereichernd, mit Jugendlichen in ihrer Zeit des Umbruchs illustratorisch an einem Thema zu forschen, bei dem sie die Möglichkeit hatten, über ihre eigenen Grenzen hinaus kreativ zu schaffen und dabei etwas über sich zu lernen.“

Und wie empfinden es die Schülerinnen und Schüler selbst? „Obwohl alle die gleiche Aufgabe hatten, ist die Individualität eines jeden Einzelnen erkennbar“, beschreibt es zum Beispiel der 17-jährige Sinan Altinova. Laura Gilfert (16) betont: „Für mich gibt Kunst die Kontrolle über den eigenen Körper und spiegelt die Unverdorbenheit der Seele wider.“

„Schön, dass wir die Kunstschule als Galerie nutzen können. Die Resonanz ist großartig und eine Wertschätzung für die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler“, freut sich Kunstschul-Leiterin Katharina Braun. Die etwa 30 spannenden Arbeiten sind bis zum 7. April montags bis donnerstags von 9 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr in der dritten und vierten Etage der Kunstschule zu besichtigen. (nj)

Neue Nachrichten

Monheimer Unternehmen lockt mit spannenden Technologien und beruflichen Perspektiven

mehr

Gleich mehrere Veranstaltungen können in den kommenden Wochen im Sojus 7 oder im Ausweichquartier Zum goldenen Hans erlebt werden

mehr

Bewerbungsfrist für den mit 1000 Euro dotierten Preis endet am 31. Mai

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben