Änderungen auf dem Wertstoffhof zum neuen Jahr

Samstags keine Anlieferungen mit dem Anhänger mehr erlaubt / Verstärkte Wertstoffpass-Kontrollen

Ab Januar 2014 können samstags keine Abfälle und Wertstoffe mehr von Fahrzeugen mit Anhängern auf dem Monheimer Wertstoffhof im Gewerbegebiet Knipprather Busch angeliefert werden.

Diese erstmals bindende Neuregelung wurde nun unumgänglich, weil gerade an den Samstagen besonders großer Andrang auf dem Wertstoffhof herrscht. Die daraus resultierenden Probleme wurden durch Autos mit Hängern noch einmal deutlich verstärkt, da hier neben den zumeist längeren Abladezeiten auch die Rangierfähigkeit stark eingeschränkt ist. Dadurch kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Stockungen auf dem Gelände selbst und so zu derart langen Rückstaus bei der Anfahrt, dass sogar die Erreichbarkeit der angrenzenden Gewerbebetriebe teilweise behindert wurde. Dienstags und donnerstags bleibt die Anlieferung mit Anhängern weiterhin uneingeschränkt erlaubt.

Neuer Wertstoffpass steckt im neuen Abfallkalender 2014

Bürger, die den Wertstoffhof im neuen Jahr anfahren sollten zudem beachten, dass die Anlieferung ab Januar grundsätzlich nur möglich ist, wenn bereits der neue Wertstoffpass aus dem neuen Abfallkalender 2014 ausgefüllt ist und vorgezeigt werden kann. Die Kontrollen werden hier nochmal deutlich erhöht. Damit wird gewährleistet, dass auf dem Wertstoffhof wirklich nur Abfälle und Wertstoffe aus Monheimer Haushaltungen angeliefert werden. Erfolgt die Anlieferung mit einem anderen Fahrzeug als dem eigenen, muss der Personalausweis vorgezeigt werde können, um den Monheimer Wohnsitz belegen zu können.  Auch diese Kontroll-Verschärfung ist leider unumgänglich, da zuletzt immer häufiger Anlieferer aus anderen Städten versucht hatten, ihre Abfälle auf dem Wertstoffhof auf Kosten der Monheimer Gebührenzahler zu entsorgen.

Der Wertstoffhof, Am Knipprather Busch 8-10, wird von der AWISTA Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung im Auftrag der Stadt betrieben. Die Öffnungszeiten sind dienstags und donnerstags von 13 bis 18 Uhr sowie samstags von 8 bis 13 Uhr.

Weitere Informationen gibt es bei der Abfallberatung im Rathaus, Zimmer 246, Telefon (02173) 951 626 sowie unter www.monheim.de/abfallentsorgung im Internet.

Neue Nachrichten

Vom 8. bis 12. Juli gibt es zahlreiche Aktionen rund um Photovoltaik und Solarthermie

mehr

Städtischer Terminkalender listet spannende Veranstaltungen auf

mehr

Das Gremium würdigt darin die Bedeutung des Grundgesetzes

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Ihr Termin
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben