Bürgermeister

Chef der Verwaltung und Vorsitzender des [intern]Rates ist seit dem 21. Oktober 2009 Bürgermeister Daniel Zimmermann (Peto).

Er wird durch die Bürgerschaft direkt gewählt und ist zugleich Chef der Verwaltung. Er vertritt den Rat und die Verwaltung nach außen, leitet die Sitzungen des Rates und des Haupt- und Finanzausschusses und stellt deren Tagesordnung auf.

Der Bürgermeister ist unter anderem zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Monheimer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH und der darunter vereinigten weiteren städtischen Gesellschaften.

Dem hauptamtlichen Bürgermeister steht in seiner Funktion als Behördenleiter der Erste Beigeordnete als sein allgemeiner Vertreter zur Seite. Er wird jeweils für die Dauer von acht Jahren in sein Amt gewählt.

Zusätzlich hat der Bürgermeister vielfältige Repräsentationspflichten zu erfüllen. Dazu gehören unter anderem Besuche bei Alters- und Ehejubilaren, sowie Präsenz bei zahlreichen Festen von Vereinen, Verbänden und Institutionen.

Unterstützung bei der Wahrnehmung seiner Repräsentationsaufgaben erhält der Bürgermeister durch die erste stellvertretende Bürgermeisterin Laura Töpfer (Peto) und den zweiten stellvertretenden Bürgermeister Lucas Risse (Peto).


Bürgersprechstunde

Die Bürgersprechstunden des Bürgermeisters finden jeden Donnerstag nach vorheriger Terminvereinbarung in der Zeit von 15 bis 17 Uhr in Raum 142 im Monheimer Rathaus statt.

Bitte melden Sie sich vorab telefonisch unter der Nummer 02173 951-800 an.


Telefon Kontakt-formular Ihr Termin
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr

Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben