Host Town Program

Dieses und nächstes Jahr gibt es ein besonderes
inklusives Projekt in Monheim am Rhein.

Das Projekt heißt: Host Town Program.

Das spricht man so: Hohst Taun Progräm.

Auf Deutsch heißt das: Gastgeber-Stadt-Programm.

Wir sagen aber immer Host Town Program dazu.

Hier erklären wir:

[intern]Freiwillige Helfer und Helferinnen gesucht!

[intern]Warum gibt es das Host Town Program?

[intern]Was ist das Host Town Program?

[intern]Was passiert beim Host Town Program in Monheim am Rhein?


Freiwillige Helfer und Helferinnen gesucht!

Für das Host Town Program suchen wir Volunteers.

Das spricht man so: Wo-lun-tiers.

Auf Deutsch heißt das: freiwillige Helfer und Helferinnen.

 

Als Volunteer helfen Sie bei verschiedenen Aufgaben.

Sie können zum Beispiel:

  • beim Training helfen
  • Essen vorbereiten
  • Fotos machen

 

Sie können an ganzen Tagen helfen oder nur für einige Stunden.

Vor dem Host Town Program gibt es auch eine Schulung.

Da erklären wir Ihnen Ihre Aufgaben.

Und Sie können uns Fragen stellen.

 

Sie möchten ein Volunteer werden?

Dann melden Sie sich jetzt an!

Sie können sich bis zum 12.05.2023 anmelden.

 

Hier können Sie sich anmelden:

[extern]Anmelde-Portal

 

Achtung!
Das Anmelde-Portal ist in schwerer Sprache.

 

Sie haben noch Fragen?

Oder Sie brauchen Hilfe bei der Anmeldung?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.

Die E-Mail-Adresse ist:

[E-Mail]hosttown@monheim.de

Bekomme ich Geld für die Arbeit?

Leider bekommen Sie kein Geld für die Arbeit.

Aber Sie bekommen an allen Tagen Essen und Trinken.

Und Sie können kostenlos am Programm teilnehmen.

Was passiert bei einem Unfall bei der Arbeit als Volunteer?

Bei der Arbeit als Volunteer sind Sie versichert.

Das bedeutet: Sie bekommen bei einem Unfall Hilfe.

Und Sie müssen für die Hilfe nichts bezahlen.

Was sind meine Aufgaben?

Das wissen wir noch nicht genau.

Sie wollen bei einer bestimmten Aufgabe helfen?

Dann können Sie diese Aufgabe bei der Anmeldung nennen.

Wie alt muss ich als Volunteer sein?

Sie müssen mindestens 16 Jahre alt sein.

Ich muss mir für das Host Town Program Urlaub nehmen. Kann die Stadt mir dabei helfen?

Sie brauchen für das Host Town Program Urlaub?

Dann muss Ihr Chef Ihnen Urlaub geben.

Wir können eine Urkunde für Ihren Chef schreiben.

Und wir können mit Ihrem Chef sprechen.

Aber am Ende entscheidet Ihr Chef über Ihren Urlaub.

Meine freie Zeit ist noch nicht sicher. Kann ich mich trotzdem anmelden?

Ja, Sie können sich anmelden.

Schreiben Sie bei der Anmeldung ins Feld Anmerkungen:

Dann habe ich wahrscheinlich Zeit.

Wir suchen dann eine passende Aufgabe für Sie.

Ich kann kein Englisch sprechen. Kann ich trotzdem mitmachen?

Das ist kein Problem.

Die meisten Menschen können sich auch ohne Englisch gut verstehen.

Außerdem sind Sie mit den Gästen nicht alleine.

Andere Menschen können Ihnen auch bei Gesprächen helfen.

Ich habe noch nicht mit Menschen mit geistiger Behinderung gearbeitet. Ist das ein Problem?

Das ist kein Problem.

Bei einer Schulung erhalten Sie alle wichtigen Infos.

Und Sie sind mit den Gästen nicht alleine.

Andere Menschen können Ihnen immer helfen.

Ich habe noch mehr Fragen.

Sie können uns bei Fragen eine E-Mail schreiben:

[E-Mail]hosttown@monheim.de

 

Oder Sie können Fragen bei der Anmeldung in das Feld Anmerkungen schreiben.

Bei der Schulung können Sie auch noch Fragen stellen.


Warum gibt es das Host Town Program?

Im Juni 2023 kommen Menschen
aus vielen Ländern nach Deutschland.

Im Jahr 2023 sind nämlich
die Special Olympics World Games.

Die Abkürzung dafür ist: SOWG.

Auf Deutsch heißt das: Besondere Olympische Weltspiele.

 

Die Special Olympics sind ein Sport-Wettbewerb.

Dabei dürfen nur Menschen
mit geistiger Behinderung mitmachen.

Diese Menschen kämpfen in vielen verschiedenen Sport-Arten gegeneinander.

Zum Beispiel in diesen Sport-Arten:

  • Fußball
  • Judo
  • Tisch-Tennis
  • Kanu
  • Hand-Ball

 

Es gibt verschiedene Arten von Special Olympics:

Landes-Spiele
Die meisten Bundesländer in Deutschland haben eigene Special Olympics.

Nationale Spiele
Das sind die Special Olympics in Deutschland.
Alle 2 Jahre gibt es Nationale Spiele.
Das sind Sommer-Spiele und Winter-Spiele im Wechsel.
Die letzten Nationalen Spiele waren vom 19. Juni bis 24. Juni 2022.

Welt-Spiele
Das sind die Special Olympics für die ganze Welt.
Alle 2 Jahre gibt es Welt-Spiele.
Das sind Sommer-Spiele und Winter-Spiele im Wechsel.
Die nächsten Welt-Spiele sind vom 17. Juni bis zum 25. Juni 2023.
Die Welt-Spiele sind in Berlin.

 

Die SOWG finden das 1. Mal in Deutschland statt.

Die Sportler und Sportlerinnen aus allen Ländern kommen nach Deutschland.

Und reisen nach Berlin.


Was ist das Host Town Program?

Das Host Town Program ist eine Woche vor den SOWG.

Vom 12. Juni bis zum 15. Juni.

Ganz viele Städte aus Deutschland sind dabei.

Insgesamt sind das 216 Städte.

Jede Stadt ist Gastgeber-Stadt
für eine Gruppe von Sportlern und Sportlerinnen.

Die Gruppe ist aus einem Land.

Deshalb nennt man diese Gruppen auch: Delegation.

Das spricht man so: De-le-ga-zion.

Die Delegationen übernachten mehrere Tage in den Gastgeber-Städten.

Die Städte planen für die Zeit ein tolles Programm.

Zum Programm gehört zum Beispiel oft eine Stadt-Führung.

Oder Veranstaltungen zum Kennenlernen.

 

Monheim am Rhein ist zusammen mit Langenfeld auch eine Gastgeber-Stadt.

Nach Monheim am Rhein und Langenfeld kommen Sportler und Sportlerinnen aus Sri Lanka.

Sri Lanka ist eine Insel in der Nähe von Indien.


Was passiert beim Host Town Program in Monheim am Rhein?

Das Host Town Program ist vom 12. juni bis zum 15. Juni.

In der Zeit gibt es in Monheim am Rhein und in Langenfeld viele inklusive Aktionen.

Bald können Sie hier mehr dazu lesen.

 

Jeder kann beim Host Town Program mitmachen.

Zum Beispiel:

  • Vereine
  • Firmen
  • Institutionen

 

Möchten Sie auch mitmachen?

Dann melden Sie sich beim Inklusions-Büro.

Das sind die Kontakt-Infos:

Telefon-Nummer
0 21 73 95 15 05

E-Mail-Adresse
[E-Mail]inklusion@monheim.de


Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Neue Nachrichten

Im Juni 2023 läuft in Monheim am Rhein und Langenfeld das gemeinsame Beherbergungsprogramm für Sportlerinnen und Sportler aus Sri Lanka

mehr

Beginn der Sitzung am 19. Januar ist um 18 Uhr

mehr

Angebot von Ulla-Hahn-Haus, VHS, Caritas und SKFM wird von der Miniprojektbörse finanziert

mehr

Nachrichten-Archiv

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben