Ein Historiker erforscht die Geschichte.
Ein Stadt-Historiker erforscht die Geschichte von einer Stadt.
Dr. Alexander Berner ist der Stadt-Historiker in Monheim am Rhein.
Dr. Alexander Berner macht zum Beispiel viele Projekte in der Stadt.
Dabei ist wichtig:
Wir sehen die Vergangenheit aus der Sicht von heute.
In vielen Jahren sehen wir anders auf die Vergangenheit.
Deshalb muss man immer wieder die Geschichte erforschen.
Dabei findet man immer andere und neue Dinge heraus.
Wichtig ist auch:
Wir wissen nicht genau, wie es früher war.
Dafür fehlen uns oft wichtige Infos.
Aber das ist normal.
Trotzdem können wir uns die Vergangenheit gut vorstellen.
Hier finden Sie noch diese Infos:
In Monheim am Rhein gibt es viele wichtige Orte.
Einige Orte sind schon sehr alt.
Diese Orte zeigen etwas von der Geschichte von der Stadt.
Diese Orte sind zum Beispiel:
Vermittlung heißt zum Beispiel:
Der Stadt-Historiker erklärt anderen Menschen
die Geschichte von Monheim am Rhein.
So können sich die Menschen die Geschichte besser vorstellen.
Und die Geschichte besser verstehen.
Die Geschichte ist die Grundlage für unser Leben heute.
Deshalb ist die Geschichte sehr wichtig.
Dr. Alexander Berner vermittelt die Geschichte auf verschiedene Art.
Zum Beispiel mit:
Dabei arbeitet Dr. Alexander Berner mit anderen Menschen zusammen.
Zum Beispiel mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen
von diesen Stellen:
Der Stadt-Historiker arbeitet an vielen Projekten.
Zum Beispiel:
Die Bürger und Bürgerinnen sollen die Geschichte
von der Stadt mit-erforschen.
Deshalb können Bürger und Bürgerinnen überlegen:
Der Stadt-Historiker freut sich über alle Ideen.
Leichte Sprache Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Kontakt
Dr. Alexander Berner
Adresse
Raum 226
Rathausplatz 2
47089 Monheim am Rhein
Telefon-Nummer
0 21 73 95 16 69 1
E-Mail-Adresseaberner@monheim.de