Online-Services

Bei der Stadt Monheim am RheinLeichte Sprache Bild: ein aufgeklappter Laptop
können Sie viele Dinge im Internet erledigen.

Diese Dinge nennt man: Online-Services.

Hier finden Sie wichtige Links dazu.
 

Achtung!Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Viele von den Links führen zu anderen Internet-Seiten.

Oder zu Formularen.

Diese Texte sind in schwerer Sprache.

 

Allgemeine Dienstleistungen

  • Gewerbe-Angelegenheiten Dazu zählen:
    - Anmeldung von Gewerbe
    - Abmeldung von Gewerbe
    - Ummeldung von Gewerbe
    Gewerbe heißt zum Beispiel:
    Jemand hat eine Firma.
    Gewerbe-Angelegenheiten machen Sie hier: 
    [extern]Geve MonheimLeichte Sprache Bild: eine stilisierte Urkunde
     
  • Urkunden-Service
    Erklärungen dazu finden Sie hier:
    [intern]Urkunden-Service
     
  • Melde-Register-Auskunft
    Erklärungen dazu finden Sie hier:
    [intern]M[intern]elde-Register-Auskunft

 

Abfall-EntsorgungLeichte Sprache Bild: eine blaue, braune und gelbe Mülltonne, daneben ein offener Karton mit Altglas

Leichte Sprache Bild: vier Kinder spielen mit Bauklötzen an einem Tisch.

Kinder und Jugend

[extern]Kita-Platz-Suche

 

Freizeit

[extern]Volks-Hochschule
Infos zu Kursen in der Volks-Hochschule
Anmeldung für Kurse
 

[intern]Kunst-Schule
Infos zu Kursen in der Kunst-Schule
Anmeldung für Kurse

 

Infos vom Stadt-Rat

[extern]Infos für Bürger und Bürgerinnen

[extern]Infos für Mitglieder vom Stadt-Rat

[extern]Sitzungs-Kalender
 

Mängel-Melder

Sie haben in der Stadt ein Problem entdeckt.

Zum Beispiel Müll auf der Straße.

So ein Problem nennen wir: Mangel.

Im Mängel-Melder sagen Sie uns:

  • Es gibt einen Mangel.
  • Der Mangel ist an diesem Ort.

Wir leiten den Mangel an die zuständige Abteilung weiter.

Die Abteilung kümmert sich dann um den Mangel.

Die Abteilung meldet sich danach bei Ihnen.

Sie können auch die Mängel von anderen Menschen nachlesen.

Und ob die Mängel schon gelöst sind.

 

Den Mängel-Melder erreichen Sie hier:

[extern]Mängel-Melder


Online-Services vom Kreis Mettmann

[extern]Auto zulassen

[extern]Auto abmelden

[extern]Feinstaub-Plakette beantragen

[extern]Auskunft aus dem Fahrzeug-Register

[extern]Wunsch-Kennzeichen


Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben