Verkehrs-Flächen und Grün-Flächen

In der Abteilung geht es darum:

Verkehrs-Flächen

Verkehrs-Flächen sind Flächen mit Verkehr.

Zum Beispiel Straßen.

Oder Geh-Wege.

Die Verkehrs-Flächen müssen sicher sein.

Das nennt man: Verkehrs-Sicherheit.

Dafür ist die Abteilung zuständig.

Hier finden Sie mehr Infos:

[intern]Verkehrs-Angelegenheiten

 

Grün-Flächen

Grün-Flächen sind Flächen in einer Stadt.

Diese Flächen sind keine Verkehrs-Flächen.

Diese Flächen sind zum Beispiel Parks.

Oder Wiesen.

Oder Sport-Plätze.

Die Abteilung ist zum Beispiel zuständig für die Pflanzen auf diesen Flächen.

Hier finden Sie mehr Infos:

[intern]Mehr Bäume, Sträucher und Hecken

[intern]Die Pflege der ganzen Pflanzen

 


Verkehrs-Angelegenheiten

Das ist ein schweres Wort.

Es bedeutet:

Alles was mit dem Verkehr zu tun hat.

Zum Beispiel:

  • Straßen
  • Schilder
  • Autofahrer
  • Baustellen

Im Straßen-Verkehr ist viel los.

Viele Menschen sind auf der Straße unterwegs.

Deshalb gibt es viele Regeln.

Die Regeln machen den Straßen-Verkehr sicher für die Menschen.

Durch die Regeln gibt es weniger Unfälle.

In Monheim am Rhein passieren wenig Unfälle.

Es passieren sogar am wenigsten Unfälle
im Vergleich zum ganzen Land-Kreis Mettmann.

 

Manchmal plant die Stadt ganz neue Straßen.

Oder alte Straßen werden umgebaut.

Dabei gibt es 3 wichtige Fragen:

  • Wie bauen wir?
  • Welche Schilder brauchen wir?
  • Welche Markierungen machen wir?

Alle 3 Fragen sind gleich wichtig.

Diese 3 Fragen sind auch für andere Sachen wichtig.

Zum Beispiel wenn man sich überlegt:

  • Wie kann der Verkehr in Zukunft besser sein?
  • Brauchen wir neue Verkehrs-Regeln?
  • Brauchen wir neu Gebäude?
  • Müssen wir alte Gebäude umbauen?
  • Man muss auch immer darauf achten:
  • Kann die Feuerwehr hier im Notfall fahren?
  • Gibt es für die Feuerwehr überall einen Wasser-Anschluss?

 

Für den Straßen-Verkehr gibt es Regeln.

Die Regeln heißen: Straßen-Verkehrs-Ordnung.

Da seht zum Beispiel drin

  • Wie man sich auf der Straße verhalten muss.
  • Und welche Regeln man einhalten muss.
  • Und welche Schilder man benutzen kann.

Die Stadt will weniger Schilder benutzen.

Zu viele Schilder sind kompliziert.

Wenn zu viele Schilder da sind sagt man dazu: Schilder-Wald.

Ein Schilder-Wald ist kein echter Wald.

Schilder-Wald bedeutet:

Es gibt zu viele Schilder im Straßen-Verkehr.

Man weiß gar nicht mehr:

Auf welches Schild soll ich achten?

 

Die Stadt prüft jetzt ganz genau:

Welches Schild brauchen wir hier?

Und welches Schild brauchen wir hier nicht?

Manchmal gibt es mehrere Schilder für eine Regel.

Deshalb hat die Stadt schon manche Schilder entfernt.

Jetzt gibt es schon weniger Schilder in Monheim am Rhein.

 

Die Stadt plant auch Baustellen.

Die Bauarbeiter und Bauarbeiterinnen müssen sicher arbeiten können.

Aber der Verkehr muss auch sicher fließen können.

Dafür muss man extra Schilder aufstellen.

Die Schilder machen die Baustelle sicher.

Manchmal wird eine Straße auch ganz gesperrt.

Das nennt man: Voll-Sperrung.

Dann muss man eine Umleitung für den Verkehr machen.

Die Umleitung muss bei der Stadt beantragt werden.

Der Antrag wird dann von der Stadt genehmigt.

 

Haben Sie Fragen zum Thema Verkehrs-Angelegenheiten?

Oder möchten Sie einen Antrag zum Thema Verkehrs-Angelegenheiten stellen?

Dann können Sie eine E-Mail schreiben:

[E-Mail]verkehrsangelegenheiten@monheim.de
 

Oder haben Sie Fragen zu einer bestimmten örtlichen Situation?

Örtliche Situation heißt:

Ein ganz bestimmter Punkt in der Stadt.

Und was an diesem Punkt gerade los ist.

Eine örtliche Situation ist zum Beispiel:

  • eine Baustelle
  • eine Umleitung

Dann können Sie hier Hilfe bekommen.


Städtische Bau-Ingenieure machen Monheim am Rhein zu einer tollen Stadt

Bau-Ingenieure gestalten die Stadt.

Ingenieur ist ein schweres Wort.

Man spricht es so aus: Inscheniör.

Ein Ingenieur oder eine Ingenieurin kennt sich sehr gut mit Technik aus.

So machen Ingenieure die Stadt besser.

Zum Beispiel bei folgenden Dingen:

  • Kanal-Systeme
  • gute Straßen
  • tolle Einkaufs-Straßen
  • spannende Spielplätze

Florian Sander ist so ein Ingenieur.

Zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen plant er solche Dinge.

Das dauert meistens mehrere Monate.

In einem diesem Video stellt Florian Sander seine Arbeit vor:


Mehr Bäume, Sträuchern und Hecken

In Bäumen, Sträuchern und Hecken leben viele Tiere.

Zum Beispiel:

  • Vögel
  • Eichhörnchen
  • Fledermäuse
  • Insekten

Außerdem sind die Pflanzen gut fürs Klima.

Das ist der Stadt sehr wichtig.

Auf den Flächen der Stadt gibt es schon viele Pflanzen.

Aber auch auf privaten Grundstücken sollen
mehr Pflanzen angepflanzt werden.

Die Stadt unterstützt das.

Dafür wurde eine extra Richtlinie geschaffen.

Richtlinien legen ein genaues Ziel fest.

Und wie man zu diesem Ziel kommt.

Das Ziel der Stadt sind mehr Pflanzen auf privaten Grundstücken.

Wie das gemacht wird, steht in der Richtlinie.

[extern]Alle Informationen gibt es hier


Die Pflege der ganzen Pflanzen

In der ganzen Stadt stehen sehr viele Bäume.

Jan-Philipp Blume kennt fast alle Bäume.

Er arbeitet als Grün-Flächen-Pfleger.

Er kümmert sich um Bäume, Sträucher und Grün-Flächen.

Er muss dabei auf viele Sachen achten.

Und auch an das Klima denken.

In diesem kurzen Video kann man das alles sehen:


Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Organisation

Andreas Apsel
Andreas Apsel Bereichsleiter Bauwesen

Raum 216

Telefon:
+49 2173 951-600
Telefax:
+49 2173 951-25-600
E-Mail:
aapsel@monheim.de
Noelle Bartel
Sekretariat Bereich Bauwesen

Raum 217

Telefon:
+49 2173 951-685
Telefax:
+49 2173 951-25-685
E-Mail:
nbartel@monheim.de

Verkehrsflächen

Stephanie Augustyniok
Stephanie Augustyniok

Raum 207

Neubau und Unterhaltung von Straßen

Radverkehrsbeauftragte

Telefon:
+49 2173 951-676
Telefax:
+49 2173 951-25-676
E-Mail:
saugustyniok@monheim.de
Urs Bräutigam
Urs Bräutigam

Raum 212

Neubau und Unterhaltung von Straßen

Telefon:
+49 2173 951-6020
Telefax:
+49 2173 951-25-6020
E-Mail:
ubraeutigam@monheim.de
Tutkan Coskun

Raum 214

Neubau und Unterhaltung von Straßen

Telefon:
+49 2173 951-6607
Telefax:
+49 2173 951-25-6607
E-Mail:
tcoskun@monheim.de
Judith Denis

Raum 210

Neubau und Unterhaltung von Straßen

Telefon:
+49 2173 951-6603
Telefax:
+49 2173 951-25-6603
E-Mail:
jdenis@monheim.de
Yannick Engemann

Raum 210

Neubau und Unterhaltung von Straßen

Telefon:
+49 2173 951-662
Telefax:
+49 2173 951-25-662
E-Mail:
yengemann@monheim.de
Philip Geier
Philip Geier

Raum 209

Straßenunterhaltung, Straßenkontrolle

Telefon:
+49 2173 951-6608
Telefax:
+49 2173 951-25-6608
E-Mail:
pgeier@monheim.de
Gregor Gniaz
Gregor Gniaz

Raum 209

Straßenunterhaltung, Aufbruchsgenehmigungen

Telefon:
+49 2173 951-6882
Telefax:
+49 2173 951-25-6882
E-Mail:
ggniaz@monheim.de
Christoph Kriegs

Raum 209

Straßenunterhaltung, Straßenkontrolle

Telefon:
+49 2173 951-668
Telefax:
+49 2173 951-25-668
E-Mail:
ckriegs@monheim.de
Nina Kupke

213

Neubau und Unterhaltung von Straßen

Telefon:
+49 2173 951-6026
Telefax:
+49 151 23675622
E-Mail:
nkupke@monheim.de
Ella Luff
Ella Luff

Raum 214

Neubau und Unterhaltung von Straßen

Telefon:
+49 2173 951-677
Telefax:
+49 2173 951-25-677
E-Mail:
eluff@monheim.de
Markus Nesseler

Raum 220

Straßenunterhaltung, Beleuchtung

Telefon:
+49 2173 951-671
Telefax:
+49 2173 951-25-671
E-Mail:
mnesseler@monheim.de
Jessica Poniewas

212

Neubau und Unterhaltung von Straßen

Telefon:
+49 2173 951-6980
Mobil:
+49 2173 951-25698
Telefax:
+49 175 7449370
E-Mail:
jponiewas@monheim.de
Florian Sandner
Florian Sandner Abteilungsleiter Verkehrs- und Grünflächen

Raum 219

Telefon:
+49 2173 951-661
Telefax:
+49 2173 951-25-661
E-Mail:
fsandner@monheim.de
André Schade

Raum 210

Neubau und Unterhaltung von Straßen

Telefon:
+49 2173 951-664
Telefax:
+49 2173 951-25-664
E-Mail:
aschade@monheim.de
Michael Thiemann
Michael Thiemann

Raum 213

Neubau und Unterhaltung von Straßen

Telefon:
+49 2173 951-663
Telefax:
+49 2173 951-25-663
E-Mail:
mthiemann@monheim.de
Lisa Zibull
Lisa Zibull

Raum 212

Neubau und Unterhaltung von Straßen

Telefon:
+49 2173 951-678
Telefax:
+49 2173 951-25-678
E-Mail:
lzibull@monheim.de

Verkehrsbehörde

Jan Hobusch

Raum 215

Untere Verkehrsbehörde, Verkehrsrechtliche Anordnungen

Telefon:
+49 2173 951-681
Telefax:
+49 2173 951-25-681
E-Mail:
jhobusch@monheim.de
Stefan Rynko
Stefan Rynko

Raum 215

Untere Verkehrsbehörde, Verkehrsrechtliche Anordnungen

Telefon:
+49 2173 951-6881
Telefax:
+49 2173 951-25-6881
E-Mail:
srynko@monheim.de

Grünflächen

Jan-Philipp Blume

Raum 211

Neubau und Unterhaltung der Grünanlagen, Baumfällgenehmigungen

Telefon:
+49 2173 951-673
Telefax:
+49 2173 95125-673
E-Mail:
jblume@monheim.de
Jörg Krois

208

Deponieverwaltung

Telefon:
+49 2173 951-6885
Mobil:
+49 151 70038268
E-Mail:
jkrois@monheim.de

Spielplätze

Fabian Tuschewitzki
Fabian Tuschewitzki

Raum 208

Telefon:
+49 2173 951-6883
Telefax:
+49 2173 951-25-6883
E-Mail:
ftuschewitzki@monheim.de
Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben