
zur Seite in Alltags-Sprache
In der Kunst-Schule
gibt es Kurse für Kinder und Jugendliche.
In der Kunst-Schule
sind die Kinder und Jugendlichen in kleinen Gruppen.
Künstler betreuen diese Gruppen.
So kann jedes Kind
und jeder Jugendlicher selbst Kunst machen.
Die Kunst-Schule arbeitet aber auch
mit anderen Einrichtungen zusammen:
Zum Beispiel gibt es Kunst-Kurse in den Schulen.
Hier finden Sie mehr Infos zu diesen Themen:
Hier können Sie das Programm von der Kunst-Schule herunterladen:
Programm 2022
Achtung!
Das Programm ist in schwerer Sprache.
Kunst-Schule
Berliner Ring 9
40789 Monheim am Rhein
Telefon-Nummer:
0 21 73 951 41 60
Fax-Nummer:
0 21 73 9512 54 16 0
E-Mail-Adresse:
Öffnungs-Zeiten
Montag bis Mittwoch
von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Achtung:
Die Kunst-Schule ist an diesen Tagen geschlossen:
23. November
11. Oktober bis 22. Oktober
24. Dezember bis 7. Januar
Ulla-Hahn-Haus
Neustraße 2-4
40789 Monheim am Rhein
Öffnungs-Zeiten
Donnerstag
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
und
14:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Freitag
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Das Stadt-Fest im Jahr 2017 hatte das Motto:
Einmal Weltraum und zurück.
Deshalb hat die Stadt ein besonderes Projekt geplant.
Die Kinder aus Monheim am Rhein haben Raum-Kapseln gebaut.
Eine Raum-Kapsel ist eine Art Raumschiff.
Die Stadt hat dann eine Raum-Kapsel fliegen lassen.
Dafür war die Raum-Kapsel an einem besonderen Luftballon.
Der Luftballon hat die Raum-Kapsel in den Weltraum geflogen.
Die Raum-Kapsel hatte ein Musik-Gerät dabei.
Das Musik-Gerät hat Nachrichten abgespielt.
Die Nachrichten waren von Kindern aus Monheim am Rhein.
Die Nachrichten waren zum Beispiel Grüße an Außerirdische
Außerirdische leben im Welt-Raum.
Keiner weiß: gibt es Außerirdische wirklich?
Die Raum-Kapsel hatte auch Kameras dabei.
Die Kameras haben die Raum-Kapsel die ganze Zeit gefilmt.
So konnten alle Menschen in Monheim die Raum-Kapsel beobachten.
Das Video zeigt die Raum-Kapsel auf dem Weg in den Weltraum:
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Adresse
Berliner Ring 9
40789 Monheim am Rhein
Telefon-Nummer
0 21 73 95 14 16 0
Fax-Nummer
0 21 73 95 12 54 16 0
E-Mail-Adressekunstschule@monheim.de
Verwaltung/Anmeldung
Raum 4.7
Raum 4.7
Programmleitung Kinder
Programmleitung Jugendliche
Kunstvermittlung
Dozentin
Raum 4.7
Freiwilliges Soziales Jahr
Raum 4.7
Freiwilliges Soziales Jahr