Angebote bis zum 3. Lebens-Jahr

Das Mo.Ki-Team hat viele Angebote für Kinder und Familien.

Für alle Angebote muss man sich anmelden.

 

Infos zu diesen Angeboten:

[intern]Angebote für Eltern mit Kindern

[intern]Angebote für Eltern

[intern]Angebote im Lauf des Jahres

 

Hier sind mehr Infos zu den Kursen in den Mo.Ki-Cafés:

[PDF]Angebote Mo.Ki-Café

 

Hier sind mehr Infos zu den Kursen für Eltern und Kinder:

[PDF]Eltern-Kind-Angebote


Angebote für Eltern mit Kindern

Baby-Massage

Die Baby-Massage ist für Babys,Leichte Sprache Bild: Eine Frau spielt mit einem Baby
die mindestens 1 Monat alt sind.

Bei der Baby-Massage
massieren die Eltern das Baby.

Die Massage unterstützt
die Verbindung zwischen Eltern und ihren Kindern.

Die Massage hilft besonders unruhigen Babys.

Und die Massage hilft Babys bei Bauch-Schmerzen.

 

Eltern-Kind-Gruppen

Bei Eltern-Kind-Gruppen
treffen sich Familien.

Die Kinder können zusammen spielen.

Die Eltern können sich austauschen.

Bei den Gruppen lernen die Eltern viel:

  • neue Lieder
  • Finger-Spiele
  • wie man Kinder gut beschäftigen kann

 

Eltern-Kind-Gruppen in 2 Sprachen

Diese Eltern-Kind-Gruppen sind interkulturell. Leichte Sprache Bild: Eine Krabbelgruppe: Ein Mann und zwei Frauen mit je einem Baby

Das heißt:

Die Familien kommen aus verschiedenen Ländern.

Die Eltern-Kind-Gruppen sind für Kinder zwischen 1,5 bis 3 Jahre.

In den Gruppen lernen die Kinder ihre eigene Sprache.

Und die Kinder lernen noch eine andere Sprache.


Angebote für Eltern

Strick-Kreis

Der Strick-Kreis ist eine Gruppe von Eltern.

Die Eltern stricken zusammen für ihre Kinder.

Zum Beispiel:

  • Socken
  • Mützen
  • Decken

Zu Hause ist Wolle übrig?

Die Wolle kann der Strick-Kreis gebrauchen.

Alle Eltern können zum Strick-Kreis kommen.

Die Gruppe freut sich über neue Eltern.

 

Mo.Ki-Eltern-Kurse

Die Mo.Ki-Eltern-Kurse sind kostenlos.Leichte Sprache Bild: Ein Mann spricht zu einer Gruppe von Menschen an Seminartischen

Bei diesen Kursen lernen die Eltern viel über:

  • Erziehung
  • Regeln
  • Sprach-Entwicklung bei Kindern
  • Probleme mit Kindern
  • Gesunde Ernährung

Bei den Kursen können sich Eltern
auch mit anderen Eltern austauschen.

Ein Eltern-Kurs hat 10 Termine.

 

Marte-Meo-Kurs

Marte-Meo heißt:

etwas aus eigener Kraft machen.

Bei Marte-Meo geht es darum:

Eltern und Kinder erleben viel zusammen.

Das wird als Video von einer Fach-Person für Erziehung aufgenommen. Leichte Sprache Bild: Eine Filmkamera

Später schauen sich die Eltern mit der Fach-Person das Video an.

Dann sprechen die Eltern mit der Fach-Person über das Video.

Die Eltern sehen dann:

  • Das kann unser Kind schon.
  • Das muss unser Kind noch lernen.
  • Das sind die Stärken von meiner Familie.
  • Das klappt in meiner Familie besonders gut.

So können die Stärken noch besser unterstützt werden.

Und so können sich Kinder zu Hause besser entwickeln.

Bei dem Kurs machen mehrere Familien mit.

Der Kurs hat 3 bis 6 Termine.

Für den Kurs muss man sich anmelden.


Angebote im Lauf des Jahres

Gesundheits- und Ernährungswochen

Jedes Jahr gibt es die Gesundheits- und Ernährungswochen.

Diese Wochen sind immer im Frühjahr.

Diese Wochen dauern 2 Wochen.

In der Zeit gibt es viele Infos zu diesen Themen:

  • Ernährung
  • Bewegung
  • Gesundheit
  • Entspannung

Zu diesen Themen gibt es dann auch ein Programm.

Dabei können Eltern und Kinder mitmachen.

Die meisten Angebote sind kostenlos.

 

Ferien-Programm in den Sommer-Ferien

Es gibt ein Ferien-Programm für Kinder bis 3 Jahre.

Dazu gehören auch Ausflüge.

Die Angebote sind fast alle kostenlos.

Für die Angebote muss man sich anmelden.

 

Sprach- und Lesewochen

Jedes Jahr gibt es die Sprach- und Lesewochen.Leichte Sprache Bild: Ein Buch

Diese Wochen sind immer im Herbst.

Diese Wochen dauern 2 Wochen lang.

In der Zeit gibt es viele Infos zu diesen Themen:

  • Sprache
  • Entwicklung von Sprache bei Kindern
  • Unterstützung von Sprache bei Kindern

Zu diesen Themen gibt es dann auch ein Programm.

Dabei können Eltern und Kinder mitmachen.

Die meisten Angebote sind kostenlos.

Für die Angebote muss man sich anmelden.

 

Feste und Feiern

Jedes Jahr gibt es viele Feiertage.

Diese Tage werden mit tollen Festen gefeiert.

Es gibt meistens diese Feste:

  • Oster-FestLeichte Sprache Bild: Ein Korb mit einer Osterglocke und Ostereiern
    Beim Oster-Fest gibt es viele Angebote.
    Auch Bastel-Angebote.
    Beim Oster-Fest werden Oster-Eier gesucht.
     
  • Opfer-Fest
    Das Opfer-Fest ist ein Fest aus dem Islam.
    Der Islam ist eine Religion.
     
  • Martins-Feier
    Bei der Martinsfeier gibt es
    einen kleinen Umzug mit Laternen.
    Beim Umzug werden Lieder gesungen.
     
  • Nikolaus-Feier
    Bei der Nikolaus-Feier kommt der Nikolaus.
    Der Nikolaus verteilt Geschenke an die Kinder.
     
  • Weihnachts-WerkstattLeichte Sprache Bild: Ein geschmückter Weihnachtsbaum
    Die Weihnachts-Werkstatt
    ist immer in der Zeit vor Weihnachten.
    Bei der Weihnachts-Werkstatt
    basteln die Eltern zusammen mit ihren Kindern:
    - Weihnachts-Geschenke
    - Weihnachts-Deko

Die Weihnachts-Werkstatt ist kostenlos.

Die Eltern zahlen
nur etwas Geld für das Bastel-Material:Leichte Sprache Bild: Jemand schneidet mit einer Schere ein Blatt Papier, auf dem Tisch liegen weitere Bastelsachen

  • bunte Pappe
  • Stifte
  • Kleber

Leichte Sprache Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Allgemeiner Kontakt Mo.Ki-Cafés

Inge Nowak
Koordinatorin Frühe Hilfen


Adresse
Raum 4.05
Haus der Chancen
Heinestraße 9
40789 Monheim am Rhein


Telefon-Nummer
0 21 73 95 15 19 5


E-Mail-Adresse
[E-Mail]inowakdo not copy and be happy@monheimdot or no dot.de

Mo.Ki-Café Monheim

Adresse
Heinestraße 2
40789 Monheim am Rhein


Öffnungs-Zeiten
Montag bis Freitag
09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Dienstag und Donnerstag auch
14:30 Uhr bis 17:00 Uhr


Telefon-Nummer
0 21 73 95 15 19 3

Kontakt
Ronja Muras
Büro Mo.Ki unter 3


Telefon-Nummer
0 21 73 95 15 19 3


E-Mail-Adresse
[E-Mail]rmurasdo not copy and be happy@monheimdot or no dot.de

Mo.Ki-Café Baumberg

Adresse
Geschwister-Scholl-Straße 57
40789 Monheim am Rhein


Öffnungs-Zeiten
Montag bis Freitag
09:00 Uhr bis 12:00 Uhr


Telefon-Nummer
0 21 73 95 15 19 8

Kontakt
Hannin Nasirat
Büro Mo.Ki unter 3


Telefon-Nummer
0 21 73 95 15 19 7


E-Mail-Adresse
[E-Mail]hnasiratdo not copy and be happy@monheimdot or no dot.de

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben