Unterstützung für Familien

Die Stadt Monheim am Rhein
unterstützt Familien von Anfang an.

Das heißt:Leichte Sprache Bild: Ein Elternpaar füttern ein Baby mit der Flasche

Ab dem Moment, wenn ein Kind geboren ist.

Dafür gibt es in Monheim am Rhein Mo.Ki.

Mo.Ki ist die Akürzung für Monheim für Kinder.

Mo.Ki ist ein Plan.

Der Plan sagt:

Kinder und Jugendliche brauchen Unterstützung.

Besonders bei der Entwicklung.

Mehr Infos zu Mo.Ki:

[intern]Mo.Ki - Monheim für Kinder

 

Die Stadt arbeitet
mit dem AWO Bezirks-Verband Niederrhein zusammen.

AWO ist die Abkürzung für Arbeiter-Wohlfahrt.

Die AWO ist ein Wohlfahrts-Verband.

Ein Wohlfahrts-Verband unterstützt Menschen.

Zum Beispiel:

  • Ältere Menschen
  • Menschen mit Behinderungen
  • Familien

 

Die Unterstützung für Familien ist von Anfang an.Leichte Sprache Bild: Eine Gruppe Kinder mit und ohne Behinderungen

Das ist sehr wichtig.

Kinder müssen schon früh unterstützt werden.

Und Bildung bekommen.

So können sich Kinder am besten entwickeln.

Deshalb gibt es in Monheim am Rhein viele Angebote.

Mehr Infos zu diesen Angeboten:

[intern]Begrüßungs-Besuche

[intern]Mo.Ki-Cafés

[intern]Angebote rund um die Geburt

[intern]Angebote bis zum 3. Lebens-Jahr

 

Dieser Film zeigt:

So unterstützt Mo.Ki die Eltern in Monheim am Rhein.


Leichte Sprache Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Unterstützung für Familien von Anfang an

Kontakt
Simone Feldmann
Bereichs-Leiterin Kinder, Jugend und Familie

Adresse
Haus der Chancen
Raum 1.01
Friedenauer Straße 17c
40789 Monheim am Rhein

Telefon-Nummer
0 21 73 95 15 10 1

E-Mail-Adresse
[E-Mail]sfeldmann@monheim.de


Kontakt
Inge Nowak
Koordinatorin Frühe Hilfen

Adresse
Mo.Ki-Zentrum
Raum 1.19
Heinestraße 9
40789 Monheim am Rhein

Telefon-Nummer
0 21 73 95 15 19 5

E-Mail-Adresse
[E-Mail]inowak@monheim.de

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben