Literacy kompakt: Vom Lallen zum ersten Satz und vom Sprechen zum Lesen. Teil II (Online)

Literacy kompakt: Vom Lallen zum ersten Satz und vom Sprechen zum Lesen. Teil II (Online)

Status Der Kurs ist frei
Kursnummer K-26S-U850
Kursinfo Für Kita-Fachkräfte. Die Grundlagen für eine gelingende Leseentwicklung des Kindes werden deutlich: die kindliche Sprachentwicklung und die Wichtigkeit von lesenden Vorbildern in einer anregenden Umgebung und mit anregenden (Bilder-)Büchern. Die Referentin macht Kriterien für die Auswahl von geeigneten Büchern für Vorschul- und Grundschulkinder anhand von aktuellen Titeln deutlich. In der multikulturellen Gesellschaft fällt dabei auch der Blick auf mehrsprachige Ausgaben.

Diese Fortbildung ist Teil der Fortbildungsreihe „Literacy kompakt“.
Aus dem Curriculum der Lese- und Literaturpädagogik des Bundesverbands Leseförderung e.V. wurden für die Konzeption der Fortbildungsreihe „Literacy kompakt“ grundlegende Module zusammenge­stellt, die übergreifend und aufeinander aufbau­end vermittelt werden. Die Fortbildungsreihe „Li­teracy kompakt“ wird berufsbegleitend angeboten. Pädagogische Fachkräfte erhalten die Möglichkeit, das Zertifikat „Literacy-Fachkraft“ zu erwerben. Dieses Zertifikat wird für die Weiterbildung Lese-und Literaturpädagogik (BVL) anerkannt.

Weitere Termine folgen, sodass die Fortbildung bis Ende 2026 / Anfang 2027 abgeschlossen werden kann.
Dozent*Innen Ulrike Erb-May ,
Termin Di. 13.01.2026, 16:00 - 19:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kosten 75,00 Euro
Buchstein-Kitas: 50,00 Euro

Weitere Informationen

Information Die Fortbildungsreihe „Literacy kompakt“ wird berufsbegleitend angeboten. Pädagogische Fachkräfte erhalten die Möglichkeit, das Zertifikat „Literacy-Fachkraft“ zu erwerben. Dieses Zertifikat wird für die Weiterbildung Lese-und Literaturpädagogik (BVL) anerkannt.
  • Kursort Online
    Adresse ,
    Barrierefreiheit Raum ist nicht barrierefrei erreichbar

Foto(s)

Weitere Informationen

Information Die Fortbildungsreihe „Literacy kompakt“ wird berufsbegleitend angeboten. Pädagogische Fachkräfte erhalten die Möglichkeit, das Zertifikat „Literacy-Fachkraft“ zu erwerben. Dieses Zertifikat wird für die Weiterbildung Lese-und Literaturpädagogik (BVL) anerkannt.

Einzeltermine für Kurs K-26S-U850 Literacy kompakt: Vom Lallen zum ersten Satz und vom Sprechen zum Lesen. Teil II (Online)

Datum Zeit Straße Ort
13.01.2026 16:00 - 19:00 Uhr   Online



Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben