Steigende Einsatzzahlen bei Feuerwehr und Rettungsdienst

6451 Mal rückten die Helferinnen und Helfer laut Statistik für 2017 aus

In der Silvesternacht ins Jahr 2017 musste die Feuerwehr in der Rotdornstraße löschen. Foto: Feuerwehr

Die Monheimer Feuerwehr legt jetzt ihre Einsatzstatistik aus 2017 vor. Erneut konnten steigende Einsatzzahlen verzeichnet werden. Rückten Feuerwehr und Rettungsdienst in 2016 noch zu 6.242 Einsätzen aus, waren es in 2017 bereits 6.451 Einsätze. 1.013 Mal mussten die Fahrzeuge der Feuerwehr ausrücken, 5.438 Mal kamen die Rettungs- und Krankenwagen zum Einsatz, teilweise unterstützt durch die Hilfsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz und Malteser Hilfsdienst.

Sind die Zahlen bei den Einsätzen der Feuerwehr halbwegs konstant, steigen jedoch die Einsätze des Rettungsdienstes stetig. Die Gründe hierfür sind laut Torsten Schlender, Leiter der Feuer- und Rettungswache, unterschiedlich: „Die demographische Entwicklung der Bevölkerungsstruktur trägt zum einen dazu bei, aber auch das Alarmierungsverhalten ist mittlerweile ein anderes. Neben den wirklich „echten“ Notfällen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Verkehrsunfall wird der Rettungsdienst immer häufiger zu Bagatelleinsätzen gerufen. Da bei der Notrufabfrage nicht immer ein eindeutiges Meldebild verifiziert werden kann, rückt der Rettungsdienst beim geringsten Zweifel natürlich sofort aus“, so Schlender.

In der Feuer- und Rettungswache werden derzeit sieben Funktionen für den Brandschutz und vier Funktionen für den Rettungsdienst an 365 Tagen im Jahr durch die Hauptamtliche Wache vorgehalten. Mit der Verabschiedung des Brandschutzbedarfsplans kommen künftig noch zwei weitere Funktionen für den Brandschutz hinzu. „Die ehrenamtlich tätige Freiwillige Feuerwehr wird je nach Alarmstichwort hinzualarmiert und bildet mit den Standorten in Monheim und Baumberg eine wichtige Säule für die Gefahrenabwehr in der Stadt“, erläutert Hartmut Baur, Leiter der Feuerwehr. (nj)

Neue Nachrichten

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „Edducare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr

Raman Hasan bietet jeden Samstag frisches Obst und Gemüse auf dem Ernst-Reuter-Platz an

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben