Monheim am Rhein sucht Plastikrebellen für gemeinsame Projekte

Aktionstag gegen unnötigen Verpackungsmüll an diesem Sonntag im Sojus 7

Gemeinsam gegen Plastikmüll! Die beiden Ozeankind-Gründer Michael und Marina Schmidt (l. u. 2.v.r.), Tina Gethmann von „Cantina Catering & Küche“, Bürgermeister Daniel Zimmermann und Sojus-7-Leiter Christan Kaindl (v.l.n.r.) freuen sich auf den gemeinsamen Aktionssonntag an diesem Wochenende. Foto: Stadt Monheim am Rhein

„Gemeinsam gegen Plastikmüll“ – so lautet an diesem Sonntag, 6. Mai, das Motto eines Aktionstags im Sojus 7, an der Kapellenstraße 38, der ab 11 Uhr seinen Anfang nehmen wird.  Aktive Beteiligte sind, neben Vertretern der Stadt Monheim am Rhein, auch Michael und Marina Schmidt von der Organisation Ozeankind, das Monheimer Cantina-Team um Tina Gethmann sowie zahlreiche motivierte Monheimerinnen und Monheimern. Der Aktionstag richtet sich an Klein und Groß und widmet sich dem vielfältigen Themenkomplex rund um Plastikmüll und Plastikvermeidung – mit Live-Programm, einer gemeinsamen Aufräumaktion am Monheimer Rheinufer und natürlich auch mit der Möglichkeit, die Veranstaltenden mit Fragen zu löchern.

„Ich freue mich sehr über diese Initiative, denn da geht es ja nicht nur um das Sammeln von Abfällen sondern viel mehr auch um ein ressourcenschonendes Verhalten – sowohl privat als auch gewerblich“, lobt Bürgermeister Daniel Zimmermann die Aktivitäten der Gruppe. Er stellt für den Aktionstag mit dem Sojus nicht nur das Gebäude, sondern mit Hilfe des städtischen Betriebshofs auch sicher, dass der an diesem Tag gesammelte Müll anschließend auch ordnungsgemäß entsorgt wird.

Alle Monheimerinnen und Monheimer sind am Sonntag dazu eingeladen, sich über das wichtige Thema Müllvermeidung zu informieren, selbst aktiv mitanzupacken und sich den einen oder anderen Tipp für den Alltag oder den nächsten Urlaub abzuholen. Denn: „Kein Land in Europa produziert mehr Plastikmüll als Deutschland. Wir verstecken uns gerne hinter unserem Recycling-System und entschuldigen damit den übermäßigen Plastikkonsum. Doch Deutschland ist nicht so sauber, wie viele Menschen denken“, erläutern die beiden Ozeankind-Gründer Michael und Marina Schmidt. „Unser Recycling-System ist auch längst nicht so gut, wie man es uns vorgaukelt. Dabei haben wir doch etwas, das viele andere Menschen nicht haben: Echte Alternativen!“ – Auch deshalb hofft das Duo nun in Monheim am Rhein ebenfalls auf viele weitere Unterstützer für Ihre Mission. Rund 16 Tonnen Müll hat das Ozeankind-Projekt mit seinen mittlerweile rund 6000 selbsternannten „Plastikrebellen“ bereits gesammelt – und das gerade einmal acht Monaten.

Die Ozeankind-Gründer werden auf der Sojus-Bühne ihre eigene Geschichte sowie von zahlreichen Erlebnisse auf ihrer Mission berichten und dabei zeigen, weshalb es gerade für die Menschen in Deutschland – und damit auch in Monheim am Rhein – dringend notwendig ist, jetzt umzudenken. Denn auch über den Rhein gelangen beispielsweise Jahr für Jahr Unmengen an Plastik in die Nordsee und die ganze Welt.

Für das leibliche und dabei zugleich auch noch nachhaltige Wohl – garantiert ohne unnötigen Plastikmüll – wird am Sonntag Tina Gethmann mit ihrem Cantina-Catering und -Küchen-Service sorgen. „Denn auch und gerade in der Küche kann man so viel Plastikmüll vermeiden“ verspricht Tina Gethmann zahlreiche Tipps für den Heimweg. Auch sie  wünscht sich: „Ein klares Zeichen von und aus Monheim am Rhein!“ Und wer weiß, „vielleicht finden sich am Sonntag ja auch einige Menschen zusammen, die sich dem Thema in Zukunft gerne intensiver widmen und nachhaltige Konzepte für Monheim am Rhein entwickeln wollen, um Ressourcen und Umwelt besser zu schonen“, ergänzt Christian Kaindl, Leiter des Sojus 7, der von der Gesamtidee rund um den Aktionstag ebenfalls begeistert ist. „Als Ort für bürgerschaftliches Engagement, freue ich mich ganz besonders, dass die Initiatoren auf unsere städtische Einrichtung zugegangen sind.“ (ts)  

Neue Nachrichten

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 8 vom 23. April 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Monheimer Unternehmen lockt mit spannenden Technologien und beruflichen Perspektiven

mehr

Gleich mehrere Veranstaltungen können in den kommenden Wochen im Sojus 7 oder im Ausweichquartier Zum goldenen Hans erlebt werden

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben